Klar Seifen Festes Shampoo Muskat & Vanille und Kamille & Brennnessel

Die festen Shampoos von Klar Seifen im Produkttest

Im Sortiment von Klar Seifen gibt es seit kurzem auch festes Shampoo in Seifenform. Wir durften die Shampoo-Bars noch vor dem offiziellen Verkaufsstart testen. Welche Erfahrungen wir damit gemacht haben, erfährst du hier.

Festes Shampoo ist eine echte und nachhaltige Alternative zu flüssigem Shampoo: Durch die komprimierte Form als trockene Shampoo-Bar enthält es kein Wasser und ist dadurch wesentlich langlebiger und ergiebiger. Eine Shampoo-Bar verursacht weniger Plastikmüll, denn üblicherweise ist sie in einer kleinen Pappschachtel verpackt. Enthält das feste Shampoo zusätzlich keine Silikone, Parabene, Sulfate oder Paraffine, kannst du dir sicher sein, dass kein Mikroplastik ins Abwasser gelangt oder deine Haare unnötig belastet werden.

Klar Seifen ist Experte für hochwertige Seifenproduktion

All diese Faktoren waren der Seifenmanufaktur Klar aus Heidelberg wichtig und flossen beim Entwicklungsprozess mit ein. Entstanden sind zwei verschiedene Sorten festes Shampoo: Kamille & Brennnessel für empfindliche Kopfhaut und Muskat & Vanille für verführerisch duftendes Haar.

Klar Seifen ist seit 170 Jahren Experte in der Herstellung von hochwertigen Seifen und die älteste Seifenmanufaktur Deutschlands. Alle Produkte sind vegan, werden mit natürlichen Inhaltsstoffen und ohne Tierversuche hergestellt. Bisher kannten wir Klar’s Produkte für die Gesicht- und Köperreinigung und sind Fan der Aktivkohle Seife. Noch bevor das Päckchen mit den Shampoo-Bars bei uns eintraf, waren wir gespannt: Kann Klar Seifen auch bei der Haarpflege überzeugen?

Verpackung und Duft

Beide Sorten stechen optisch aus dem üblichen Sortiment hervor: Im Gegensatz zu den sehr cleanen Seifenschachteln sind die Verpackungen der Shampoo-Bars liebevoll illustriert und schön bunt. Uns gefällt die moderne Gestaltung und macht noch mehr Lust, die Produkte auszuprobieren. Los geht’s!

Klar Seifen Festes Shampoo Muskat & Vanille

Der Duft der Sorte Muskat & Vanille ist herrlich! Die Süße der Vanille ist genau richtig – dezent und nicht zu penetrant oder mädchenhaft. Auch die Männer in der Testgruppe waren vom Duft angetan und haben sich dieses Stück als erstes zum Ausprobieren geschnappt.

Klar Seifen Festes Shampoo Kamille & Brennnessel

Ganz anders ist die Sorte Kamille & Brennnessel. Dieses feste Shampoo duftet nur ganz leicht. Es riecht vielmehr wie eine klassische Kernseife. Das ist aber keineswegs ein Nachteil, denn diese Sorte soll vor allem empfindliche Kopfhaut sanft pflegen. Ein Duft könnte hier vielmehr das Gegenteil bewirken und die Haut zu sehr reizen. Für Empfindliche und diejenigen, die ein Haarpflegeprodukt ohne Parfümierung möchten, ist Kamille & Brennnessel ideal.

Beide Sorten sind also Unisex-Produkte und du kannst sie mit deinem Partner oder deiner Partnerin teilen. Die Shampoo-Flaschen-Sammlung in der Dusche ist damit passé. Das ist besser für deinen Geldbeutel und die Umwelt. Sharing is caring!

Schaum und Waschleistung

Generell ist ein festes Shampoo für fettiges und feines Haar besser geeignet. Bei einer Haarseife verbleiben die Seifenfette im Haar. Deshalb sind Haarseifen vor allem für trockenes Haar pflegend. Hier erfährst du mehr über die Unterschiede und welche Form zu deinem Haartyp passt. 

In der Sich-gutes-tun-Redaktion haben wir schon einige Naturkosmetik-Shampoos, Shampoo-Bars und Haarseifen getestet. Vor allem bei langen und vielen Haaren konnten diese Produkte hinsichtlich der Waschleistung nicht immer überzeugen. Die Haare waren nach dem Trocknen strähnig und fetteten schnell wieder nach. Deshalb waren wir schon sehr gespannt, wie sich die festen Shampoos von Klar Seifen machen würden. 

Haare waschen mit Shampoo-Bar von Klar Seifen

Beide Sorten von Klars festen Shampoos sind im Handling sehr praktisch. Bei kurzen Haaren reicht die Menge an Schaum aus, die entsteht, wenn man das Seifenstück ein paar Mal in den feuchten Händen hin und her bewegt. Bei langen Haaren sind aber zwei Runden nötig, um sie ausreichend einzuseifen. Prinzipiell ist der Prozess des Aufschäumens mit einem festen Shampoo immer ein wenig länger als bei einem flüssigen Shampoo und auch die Menge an Schaum ist geringer. Klars feste Shampoos schäumen im Verhältnis zu anderen Shampoo-Bars jedoch schon richtig gut.

Haare shampoonieren mit festem Shampoo von Klar Seifen Haare shampoonieren mit festem Shampoo von Klar Seifen Haare auswaschen mit festem Shampoo von Klar Seifen

Es mag ungewohnt sein, die Haare mit weniger Schaum einzuseifen. Doch der Vorteil daran ist, dass man viel weniger des Produktes verwendet. Bei einem flüssigen Shampoo wird in der Regel viel zu viel Schaum produziert und das meiste davon landet im Abwasser und schlussendlich in der Umwelt.

Weniger Schaum ist also schonender für die Umwelt und auch besser für die Kopfhaut. Denn die empfindliche Haut reagiert auf das Zuviel an Inhaltsstoffen mit Jucken, Rötungen und Schuppen. In Klar’s festem Shampoo Kamille & Brennnessel beruhigt die Kamille die empfindliche Kopfhaut und die Brennnessel stärkt das Haar.

Weniger Schaum heißt auch, dass es weniger zum Ausspülen gibt. Wir sind gespannt, wie die Haare sich nun frisieren lassen.

Kämmbarkeit

In der Regel benötigen die Langhaarigen der Redaktion einen Conditioner, um die Haare nach dem Waschen frisieren zu können. Doch um das Produkt unverfälscht zu bewerten, haben wir beim Testen auf andere Produkte wie Haarkuren und Spülungen verzichtet.

Gegen aller Erwartungen lassen sich unsere Haare relativ gut im feuchten Zustand kämmen. Beim Waschen sind keine großen Haarknoten entstanden. Wir haben aber ehrlich gesagt auch ein wenig vorgesorgt und unsere langen Haare vor dem Waschen gut durchgebürstet. Dennoch freuen wir uns, dass wir keine Spülung brauchen.

Haar im trockenen Zustand

Wir haben die Haare sowohl an der Luft als auch mit dem Föhn getrocknet und konnten keine Abweichungen zu unser sonstigen Routine feststellen. Die Überraschung kam aber, als die Haare fertig getrocknet waren:

Unsere Haare sind außergewöhnlich weich und seidig! Eigentlich kennen wir dieses Gefühl nur, wenn wir eine extra Pflege-Runde mit einer intensiven Haarkur eingelegt haben. Wir sind total verblüfft, dass das feste Shampoo allein so ein tolles Haargefühl zaubert.

Auch nach ein paar Stunden fallen sie wunderbar, sind frisch und nicht beschwert. Auch unsere Kopfhaut juckt und schuppt nicht. Ein kleiner Wermutstropfen ist lediglich, dass der tolle Duft der Vanille nicht im Haar verbleibt.

Fazit

Wir sind begeistert von Klar’s festen Shampoos Kamille & Brennnessel und Muskat & Vanille und können sie uneingeschränkt empfehlen! Hier siehst du die Pluspunkte noch einmal zusammengefasst:

+ umweltfreundlich, da keine Plastikverpackung

+ vegan, da ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe und ohne Silikone, Parabene, Sulfate oder Paraffine

+ extrem ergiebig und langlebig

+ zart duftend und daher Unisex-Produkte

+ zarte aber gründliche Waschleistung durch den leichten Schaum

+ rückstandsloses Ausspülen und leichte Kämmbarkeit

+ wunderbar weiches Haar, sanft gereinigte Kopfhaut

Die festen Shampoos sind mehr als eine Alternative zum flüssigen Shampoo: Denn neben den oben genannten Pluspunkten ist ein festes Shampoo – genauso wie ein Seifenstück – ideal für den Urlaub. Es läuft nicht aus, ist platzsparend und auch für das Handgepäck geeignet.

Hast du die festen Shampoos von Klar Seifen auch schon ausprobiert? Schreib uns in den Kommentaren, welche Erfahrung du gemacht hast.

Für dich haben wir Klar Seifen neuestes Produkt getestet: Das feste Shampoo Muskat & Vanille. Erfahre hier in unserem ausführlichen Produkttest, wie uns die Shampoo-Bar gefallen hat. Soviel sei schonmal verraten: Vom zarten Vanille-Duft wurden wir verzaubert! #festesshampoo #klarseifen #produkttest #zerowaste #nachhaltigkeit

// Die festen Shampoos “Kamille & Brennnessel” und “Muskat & Vanille” wurden uns von Klar Seifen kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. //

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed